Zurück


















Marietheres Konietzny


Der März ist der Monat des Weltfrauentags, das ist eine passende Verbindung zu Zeitraum und Thema dieser Ausstellung. Für meine Ausstellung Frauen:Treff habe ich daher hauptsächlich figurative, weibliche Darstellungen aus Keramik ausgewählt. Frauen haben zu allen Zeiten ihre Fähigkeiten in die Gestaltung der Gesellschaft eingebracht. Vierundzwanzig Exponate dieser Plastiken geben sich im Pavillon ein Stelldichein.

In verschiedenen Gruppierungen stehen unterschiedliche Frauenfiguren und Köpfe zusammen und scheinen in einen Dialog zu treten. Was mögen sich die Frauen erzählen? Sprechen sie über ihren Alltag, über ihre Sorgen und Schwierigkeiten oder ihre Leistungen und Erfolge?


Die Stelen, Köpfe, Reliefs und Torsi sollen die Betrachter:innen anregen, sich mögliche Gesprächsthemen vorzustellen. Welche Erfahrungen und Hoffnungen könnten die Frauen wohl teilen, welche Ideale verbinden oder trennen sie?



Frauen:Treff






Ausstellung im Kunstpavillon vor dem Kreishaus Gütersloh


1. März bis 30. März 2023